Hessenkolleg und Abendgymnasium ab jetzt unter einem Dach!

Das Abendgymnasium Wiesbaden ist umgezogen: Die beiden Wiesbadener Schulen für Erwachsene – Abendgymnasium und Hessenkolleg – unterrichten zukünftig an gleicher Wirkungsstätte in der Alexandrastraße 6-8.

Am Montag, den 25.04.2022 feierte das Abendgymnasium Wiesbaden die räumliche Zusammenlegung mit dem Hessenkolleg Wiesbaden. In einer Feierstunde wurden am Nachmittag die Studierenden des Abendgymnasiums offiziell in den Räumlichkeiten des Hessenkollegs in der Alexandrastraße von Schulleiter Gereon Dietz willkommen geheißen.

Zukünftig werden Erwachsene sowohl vormittags in Vollzeit als auch berufsbegleitend am Abend das Abitur oder die Fachhochschulreife in der Alexandrastraße nachholen können.

Das Abendgymnasium Wiesbaden, welches im Jahr 1966 als Dependance der Elly-Heuss-Schule gegründet worden war, zog im Jahr 1970 in das damals neu errichtete Gebäude der Friedrich-List-Schule im Berufsschulzentrum um und blieb dort bis zum Beginn der Osterferien 2022.

Personell wurde die 1999 mit der Beauftragung eines gemeinsamen Schulleiters begonnene Zusammenführung bereits im Jahr 2013 abgeschlossen. Seither haben das Abendgymnasium und das Hessenkolleg Wiesbaden eine gemeinsame Schulleitung und alle Lehrkräfte unterrichten regelmäßig Studierende an beiden Schulen und Standorten. Die räumliche Zusammenlegung ist somit der letzte konsequente Schritt einer langen Entwicklung, der zu weiteren organisatorischen Synergieeffekten führen wird.