Lesen gefährdet die Dummheit …

Bibliothek und LMF

Bibliothek für Studierende des Hessenkollegs und des Abendgymnasiums

Recherche und ein ruhiger Platz zum Arbeiten

Die Bibliothek für Studierende befindet sich im Erdgeschoss rechts vom Haupteingang im Raum 024. Der Bestand umfasst über 8000 Medien (Bücher, DVDs, CDs, Zeitschriften) zu zahlreichen Fachgebieten. Vertiefend zum Unterrichtsstoff, zur Vorbereitung auf Klausuren, Referate, mündliche Prüfungen etc. können hier sowohl fachspezifische als auch belletristische Werke gefunden werden.

Es gibt die Möglichkeit, in der Bibliothek des Hessenkollegs Bücher und sonstige Medien kostenlos auszuleihen. Hier finden Sie zudem einen ruhigen Platz zum Recherchieren, Arbeiten und Stöbern.

Die LMF-Bibliothek des Abendgymnasiums und des Hessenkollegs befindet sich im Erdgeschoss links, neben der Holztreppe.

Dienstag11:20 – 11:40 Uhr
Mittwochabends nach Vereinbarung
Donnerstag09:40 – 10:20 Uhr
Freitag12:30 – 13:30 Uhr
sowie nach Vereinbarung (am besten per E-Mail)

Gerne können Sie Frau Seekatz (SEE) auch per Mail mit Fragen zu vorhandenen Medien kontaktieren.

LMF – Unterrichtsbücher kostenlos ausleihen

Die Abkürzung LMF steht für Lehrmittelfreiheit. Schülerinnen und Schüler müssen Lernmittel wie Schulbücher, Materialien nicht auf eigene Kosten anschaffen, sondern können Lernmittel für einen bestimmten Zeitraum kostenlos ausleihen.

In der Lernmittelsammlung (LMF) befinden sich sämtliche Lehrwerke, didaktische Übungsmaterialien sowie Wörterbücher, die von den Studierenden zu den unten genannten Öffnungszeiten ausgeliehen werden können.

Leihbedingungen

Die Bücher sind selbstverständlich pfleglich zu behandeln. Bei Beschädigungen, die über die normalen Gebrauchsspuren hinausgehen, muss das entsprechende Buch zum Neupreis ersetzt werden. Dies gilt auch im Falle von Verlust. Es ist sinnvoll, die Bücher einzubinden (z. B. durch durchsichtige Folie, damit man sofort erkennen kann, um welches Buch es sich handelt).

Unterrichtsbücher ausleihen am Abendgymnasium

Leitung der Buchausleihe: Frau Stocklöv (SÖI)

Mittwoch16:45 – 17:15 Uhr
In dringenden Fällen vereinbaren Sie bitte für Ihre Ausleihe einen Termin.

Unterrichtsbücher ausleihen am Hessenkolleg

Die LMF-Bibliothek wird von Frau Candan (CAN) und Frau Seekatz (SEE) geleitet.

Montag11:20 – 11:40 Uhr
Freitag09:30 – 9:50 Uhr
sowie nach Vereinbarung (am besten per E-Mail)