Talent Picker Firmentag 7.11.2023

Am 7.11. fand erstmalig ein schulinterner Firmentag zum Schwerpunktthema Duales Studium am Hessenkolleg Wiesbaden statt. Das Landesamt für Verfassungsschutz, provadis, das Finanzamt Wiesbaden, SOKA-BAU, das Oberlandesgericht Frankfurt, die Frankfurt School of Finance and Management, Mainova, die DZ-Bank und TalentPicker waren mit je einem Informationsstand vor Ort.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Dietz hatten die Studierenden Gelegenheit, sich an den Ständen über das breite Angebot an Dualen Studiengängen zu informieren und mit den jeweiligen Ansprechpersonen der Unternehmen und Behörden persönlich ins Gespräch zu kommen.

Nach einer kurzen Kaffeepause starteten wir in zwei Vortragsreihen mit jeweils vier parallelen Vorträgen der einzelnen Behörden und Unternehmen. Jede/-r Studierende hatte sich im Vorfeld des Firmentages in je zwei dieser Vorträge gemäß den eigenen Interessen eingewählt. In den anschließenden Fragerunden kam es zu spannenden Gesprächen für beide Seiten.


Ich kann mich nicht erinnern, solch qualifizierte Gespräche mit Schüler/-innen je geführt zu haben. Klar werden wir nächstes Jahr wieder teilnehmen!

Frau Simon (FA Wiesbaden)

„Alle bisherigen Rückmeldungen der teilnehmenden Unternehmen/Behörden bestätigen unsere Annahme, dass Ihre Schüler/-innen eine hochspannende Zielgruppe für deren dualen Studienangebote sind.

Drazen Vidovic, TalentPicker

Die Vorträge waren sehr informativ und professionell gestaltet. Ich hätte gerne weitere Vorträge gehört und man könnte die Vortrags- und Diskussionszeiten noch verlängern.

Christopher Eby, Studierender der Q1

„Besonders gut fand ich, dass auch Vorträge von Studierenden, die gerade im Dualen Studium sind, gehalten wurden. So war es ein Austausch auf Augenhöhe.“

Lily B., Studierende der Q3

Ich bin wirklich begeistert und sehr froh, dass wir diese Veranstaltung mit Unterstützung von TalentPicker durchführen konnten. Es war großartig zu sehen, wie interessierte Studierende, die alle schon erste Berufserfahrungen gesammelt haben, schnell ins Gespräch kamen und wichtige Orientierung für ihre Zeit nach dem Abschluss finden konnten.

Gereon Dietz, Schulleiter Abendgymnasium und Hessenkolleg Wiesbaden

Mit der für Android und iOS verfügbaren TalentPicker App erhält man mit wenigen Klicks einen Überblick über die freien dualen Studienplätze mit allen Informationen. Außerdem bietet die App den Studieninteressierten die Möglichkeit, mit den Anbietern direkt Bewerbungsgespräche für diese begehrten Studienplätze zu vereinbaren.

Sowohl die Studierenden als auch die Unternehmen und Behörden waren mit dem Verlauf der Veranstaltung äußerst zufrieden. Der Termin für den Firmentag im nächsten Jahr ist bereits geplant und wird am 6.11.2024 stattfinden.

Hier finden Sie weitere Fotos vom Firmentag